Über mich

„Man muss im Leben mit allem rechnen – sogar mit dem Allerschönsten.“

Was macht die Outdoorfränkin? Sie investiert in Erfolgsgeschichten!

In Ihre Mitarbeiter:innen, in Menschen, in Teams und somit in Ihr Unternehmen.

Miteinander Erfolgsgeschichte schreiben heißt, gemeinsam an einem Strang ziehen, sich mit dem Unternehmen identifizieren, gemeinsam das Unternehmen erfolgreich machen und dass Mitarbeiter Ihre Mitarbeiter bleiben.

Die meiste Zeit des Tages verbringen wir mit unseren Kollegen:innen oder Mitarbeiter:innen.

Das unterschätzen wir wirklich oft. Und die Frage ist: Was investiert jeder?


Das treibt mich an

Meine Motivation zum Arbeiten sind die Menschen selbst.

In meinem Tun stecken Temperament und Begeisterung. Ich liebe aktive und handlungsorientierte Erfahrungsräume. Ich unterstütze mit meiner Arbeit Erfolgsgeschichten und die Verbundenheit zum eigenen Tun. Mein Ziel ist es, Menschen in Ihren Kompetenzen und Fähigkeiten zu stärken und dass jeder gerne zur Arbeit geht.

Querdenken, raus in die Natur, neue Impulse, Erfolgsfaktoren festigen, ist mir genauso wichtig wie Nachhaltigkeit und der Nutzen für den Alltag.

Mein Arbeitsstil

Als Mediatorin und externe Beraterin begleite ich Menschen, Teams, Organisationen und Unternehmen. Meine Schwerpunkte sind Teamentwicklung und Veränderungsprozesse bis hin zu konfliktgeladenen Situationen. Das Unternehmen von der Führung bis zum Azubi ganzheitlich und prozessorientiert zu unterstützen, ist meine Idee.

Der Exkurs meiner Programme und die Freiluftseminare eröffnen neue Perspektiven. Der Transfer in den Alltag ermöglicht neue Handlungs-und Sichtweisen. Bei mir gibt es individuelle für Sie passende Angebote und keine Programme von der Stange.

Das ist mir im gemeinsamen Umgang wichtig

Ich begegne Menschen offen und ehrlich. Ich schätze Transparenz und eine respektvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.  Ich nehme Themen und Menschen ernst. Das heißt für mich gut zuzuhören, am Puls des Teams zu sein und meine Programme strukturiert aufzubauen. Ich denke, frage, beobachte, gebe Impulse und kombiniere Bereiche. Mein Medieneinsatz ist eine Kombination aus aktivem Tun, Lehrgespräch, Moderation, Reflexion und Transfer. Wichtig ist mir die Stimmigkeit der Vorgehensweise für die Gruppe und für mich als Person.  

Wollen sie mehr über mich und meine Arbeit erfahren? Ist es bisher interessant für Sie und Ihr Unternehmen?
Dann lesen Sie bitte weiter!

Zu meiner Person



Ich, die Outdoorfränkin Susanne Stadler, Jahrgang 1976, arbeite seit 2003 als freiberufliche Erlebnispädagogin, Mediatorin, Coach und Hochseilgartentrainerin.

Ich habe Spaß am Bergwandern, Trommeln, Radfahren, Handwerken mit Holz und upcycling. 

Wichtig sind mir Bewegung, Abenteuer, aktives Tun, Wertschätzung, Empathie, Gelassenheit, fairer Umgang mit Mensch und Natur

Meine Schwächen sind Schokolade und Kekse, ich gehe mit den Teilnehmern raus auch wenn es kalt ist, in meinen Programmen können die Schuhe auch mal dreckig werden, ich brauche nicht viel Technik für meine Seminare.

Aktive und handlungsorientierte Erfahrungsräume. Wie machen wir das?

Erfahrungsräume sind aktive und handlungsorientierte Räume. Nachhaltigkeit entsteht durch Handlungen unter Einbezug der eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten. So die Definition.

Wir sind aktiv. Die Teilnehmer:innen sitzen nicht nur auf Stühlen und hören was ich als Trainerin sage.  Ich gehe mit Ihrem Team von drinnen nach draußen, wechsel zwischen Theorie und Aktion, nutze die Natur und die Outdoor-Welt. Ich gehe in den Hochseilgarten oder wir bauen ein Floss. Die Gruppe erlebt  die Theorie anhand von ausgesuchten Aktivitäten. Aktiv sein bedeutet auch, sich Seminarinhalte zu erarbeiten und zu präsentieren. Genau der Mix macht das Entscheidende: neue Perspektiven  - Transparenz  -  Erkenntnisse – neue Ideen - Nachhaltigkeit.

Erlebnispädagogischer Ansatz

Erlebnispädagogik heißt für mich, Erlebtes in Erlebnisse umwandeln und diese in den Alltag zu transferieren. Denn…  Nicht, was wir erleben, ist entscheidend, sondern ob wir das Erlebte für unser 'Denken und Tun' wirksam werden lassen.  Erich Fromm

Mit meiner Arbeit möchte ich jeden Einzelnen einladen, Chancen zu nutzen, neue Wege zu entdecken,  Schritte zu wagen, Selbstwert zu spüren und über sich hinauszuwachsen. Die Erlebnispädagogik und die Outdoor-Welt sind für mich die Basis meines Tuns. Ich nutze die Natur, die Methodik und die Erfahrungsräume. Durchschnaufen und den Blick im Seminar durch die Natur oder Baumwipfel ziehen zu lassen ist inspirierender als die Wand im Seminarraum. Neue Blickwinkel entstehen und bieten Erlebnis- und Veränderungschancen. Ich bin der Meinung, diesen Bereich für alle Altersgruppen und jeden Berufstätigen  zur Verfügung zu stellen,  ist sehr wertvoll. Warum sollen nur Kinder und Jugendliche davon profitieren? (oft die Meinung über Erlebnispädagogik)

Erfahre hier mehr zu Erlebnispädagogik auf dem Weg in die Wirtschaft

Vielen Dank. Sie haben ALLES gelesen. Respekt! Das war nun eine ganze Menge über mich.

Ein letztes habe ich noch. Ich finde es spannend, Menschen und Prozesse der unterschiedlichsten Art zu begleiten. Deshalb bin ich in dem Bereich selbständig und verdiene mein Geld mit dem was mir Spaß und Freude macht.

Anscheinend habe ich Sie überzeugt oder zumindest neugierig gemacht. Sonst würden Sie diese Zeilen gerade nicht lesen. Ich investiere in Erfolgsgeschichten!

Wollen wir Ihre Erfolgsgeschichte gemeinsam weiter schreiben?

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail, auf unser Gespräch und Ihr Team!

Ausbildung

  • Mediation & Konfliktmanagement, inmedio + bbw
  • Hochseilgartentrainer, Straub Naturerlebnis & Event GmbH, Schneitzlreuth
  • Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik, KAP-Institut Regensburg
  • Fachakademie für Sozialpädagogik, Schweinfurt
  • Berufsfachschule für Kinderpflege, Coburg

Engagement im Jugendbereich

  • Freizeiten des Kreisjugendrings Coburg
  • Praktika im Jugendzentrum, Coburg
  • Don Bosco Heim Pfaffendorf, Heim für verhaltensauffällige männliche Jugendliche
  • Kinderheim St. Marien Pettstadt, Heilpäd. orientiertes Heim
  • Kinderhaus "Seigelstein" Heiligenstadt, Heilpäd. Heim, Schwerpunkt Erlebnispädagogik

Zusatzqualifikationen

  • Rettungsschwimmer Silber, Deutsches Rotes Kreuz
  • Alpine 1. Hilfe Ausbildung, ARW München
  • Zertifikat Kulturelle Bildung, Kulturklassen Bamberg
  • Kommunikationsbaustein Themenzentrierte Interaktion, bvv München
  • Kommunikationsbaustein Lernen in Gruppen, bvv München
  • Trainerbaustein Kajak & Führen von Gruppen auf dem Wasser, Event Nature
  • Trainerbaustein Bogenschießen, Event Nature Sundsacker & Schützenverein

Kundenstimmen

Sie möchten mehr über mich und meinen Werdegang erfahren?

Kontaktieren Sie mich. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.